Über MoKiMedia

MoKiMedia  ist ein offenes Angebot zur selbstbestimmten u. handlungsorientierten kreativen Medienarbeit. Mit Hilfe eines Lastenfahrrads wird einmal wöchentlich und zu Anlässen außer der Reihe ein mobiles Medienatelier eingerichtet, in dem Kinder eigene kreative Medienprojekte unterschiedlichen Umfangs und Komplexität umsetzen können. Experimentell und in der kreativen Auseinandersetzung mit selbstgewählten Inhalten und Themen lernen die Kinder die vielfältigen Möglichkeiten digitaler Medien kennen und setzen sich kritisch sowohl mit den benutzten Medien als auch den Inhalten auseinander. Die Kinder erhalten Hilfestellungen und Anregungen, wo es nötig ist und gewünscht wird – und das nicht nur von den Erwachsenen, sondern voneinander in einem lebendigen, ständigen Austausch. Die Erwachsenen verstehen sich hier nicht als allwissende Lehrende, sondern als Begleiter, die Lernen und Entwicklung unterstützen und möglich machen. Das Angebot richtet sich hauptsächlich an Kinder zwischen 8 und 14 Jahren, allerdings werden hin und wieder ältere od. jüngere Kinder oder Elternteile dabei sein.

Auch wenn der Schwerpunkt eher auf kurzen Projekten liegt, sind Projekte über mehrere Termine grundsätzlich möglich. Beispiele: Greenscreen, Fotosafari/-ralley, Lightpainting, Video: real/Trick/Kombi, Bloxels, Programmieren, Reportagen, Augmented Reality, VR-Brillen, Hörspiel, Buch-Trailer, Rätsel entwickeln, eigene ­Bücher/eBooks, Maker Space (z.B. mit Makey Makey, Entwicklerboards), Comics mit App gestalten, Installationen, Spiele/Games selbst entwickeln (digital /+analog), Kettenreaktionsmaschinen bauen.

MoKiMedia wird von WIN Gröpelingen finanziert. Vielen Dank!

Tatjana Blaar

… ist von Haus aus Diplom Grafik-Designerin. Studienschwerpunkt an der HfK Bremen: Trickfilm. Viele Jahre als Grafik-Designerin selbständig. Ist über die Homepage der Grundschule am Pastorenweg, die sie 2014 neu gestaltet hat, zur medienpädagogische Arbeit mit Kindern gekommen. Nach einer Fortbildung KuBiMedia an der Akademie der kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW vollständiges Medienpädagogik-Studium ebenda. Seit November 2018 Diplom Medienpädagogin.

Seitdem als freiberufliche Medienpädagogin unterwegs. Homepage.

Pierre Hansen

Programmierer, Webdesigner und seit 2021 im berufsbegleitenden Medienpädagogik-Studium an der Akademie der kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW. Seit November 2022 zertifizierter Medienpädagoge.